Kurze Einführung: WAS IST NLP? (Auszug aus der Imagebroschüre des DVNLP)

DU SCHAFFST DEINE REALITÄT

Das Neuro-Linguistische Programmieren beschreibt – ausgehend von Erkenntnissen der modernen Systemtheorie, Linguistik, Neurophysiologie und Psychologie – die wesentlichen Prozesse, wie Menschen

-sich selbst und ihre Umwelt wahrnehmen,

-diese Informationen auf ihre eigene Weise verarbeiten,

-auf dieser Grundlage handeln,

-entsprechend miteinander kommunizieren,

-lernen und

-sich verändern.

Die individuelle Wahrnehmung

Menschen unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie bestimmte Situationen, sich selbst, andere Menschen, ihre Beziehungen, ihre berufliche Tätigkeit und den Alltag erleben. Je nachdem, wie wir uns selbst und unsere Umwelt wahrnehmen, wie wir denken, wie wir fühlen und diese Gefühle bewerten, kann ein und dieselbe Situation als angenehm und wohltuend oder aber als schwierig und belastend erlebt werden. Basierend auf Studien und Modellen zur menschlichen Wahrnehmung und Informationsverarbeitung macht NLP bewusst, welche Faktoren unser Erleben steuern und wie wir unsere Erfahrungen selbst erschaffen. Auf dieser Grundlage entstand in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl von Handlungsmodellen.

NLP ERÖFFNET EFFEKTIVE ZUGÄNGE ZU ZIEL- UND LÖSUNGSORIENTIERTEN VERÄNDERUNGEN.

NLP ist die Disziplin im Bereich der Kognitions- und Verhaltenswissenschaften, die sich explizit und in umfassender Weise dem Studium der menschlichen Subjektivität widmet. Mit Hilfe der dabei gewonnenen Erkenntnisse eröffnet NLP – sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen und Organisationen – effiziente und zugleich flexible Zugänge zu ziel- und lösungsorientierten Veränderungen. Wie jede andere wissenschaftliche Disziplin entwickelt sich NLP dabei durch neue Forschungen und Erkenntnisse permanent weiter.

Bei welchen Lebensthemen kann NLP eine Hilfe zur Veränderung sein?

-Es geht beruflich oder privat nicht weiter, Du hast das Gefühl in einer Sackgasse zu stecken
-Du hast mehrere Optionen und kannst Dich nicht entscheiden was als nächstes passieren soll (z.B. Studienplatzwahl, Berufsweg, Karriere, Familie)
-Dir fehlt die Motivation zu handeln, Du fühlst Dich ausgebrannt
-Du würdest gerne handeln, fühlst Dich aber irgendwie blockiert
-Du weißt nicht wie Du Deine Träume/Wünsche in die Tat umsetzen kannst
-Du hast immer wieder Konflikte in Deinen Beziehungen oder am Arbeitsplatz; es wiederholen sich die immer gleichen Muster

NLP kann Dir dabei helfen…

-Einen Ausweg aus der Sackgasse zu finden und neue Perspektiven zu erarbeiten
-Deine Entscheidungskompetenz zu stärken
-Dein Potential zu entdecken
-Dich selbst zu motivieren
-Deine Handlungskompetenz zu verbessern
-Innere Blockaden zu lösen
-Dir Ziele zu setzen und diese auch zu erreichen
-Deine privaten und beruflichen Beziehungen durch effektive Kommunikation zu verbessern

Wie geht der Coach vor?

Um die gewünschte Veränderung zu erzielen, gibt es im NLP zahlreiche Techniken und Formate, die zusammen mit dem Klienten durchgeführt werden wie z.B. die Arbeit an einschränkenden oder blockierenden Glaubenssätzen (z.B. „Ich kann das nicht“, „dazu bin ich nicht intelligent genug“), Zielfindungsprozesse, Ankertechniken, Arbeit auf der Zeitlinie und vieles mehr. Wichtig ist, dass das Coaching immer Hilfe zur Selbsthilfe ist. Die eigentliche Arbeit kommt stets vom Klienten und er muss zur Veränderung bereit sein. Wenn diese Voraussetzung gegeben ist, kann alles wieder in den Fluss kommen.